Paul Heil

Deutschlands bester Dachdecker 2019

Wohnort: Hartmannsdorf

Lieblingsfach: Mathe, Chemie

Lieblingsmaterial: Schiefer

Hobbys: Angeln; Akkordeon und Klavier spielen

in drei Worten: vielseitig, fleißig, zielstrebig

"An einem Schieferdach erkennt man die Handschrift eines Dachdeckers."

Bitte klicken Sie hier um das Video zu starten.

Der Ausbildungsberuf des Dachdeckers ist...

…sehr vielseitig. Man hat mit ständig wechselnden Wetterbedingungen zu tun und sehr vielfältigen und fassettenreichen Materialien. Da wird es nie langweilig, da auch Hersteller immer wieder an neuen Materialien und neuen Einbautechniken arbeiten. Der Beruf geht auch ein bisschen ins Zimmererhandwerk über - wenn wir zum Beispiel Dachflächen einschalen oder Dachstühle aufstellen. Wir haben andererseits auch viel mit Metall und dem Gerüstbau zu tun. Jede Woche und jeder Tag ist anders.

Das Beste an meiner Ausbildung ist...

…wenn man durch den Ort geht und genau sieht, was man mit seinen Händen geschaffen hat.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch…

… Interesse an diesem Beruf und Ehrlichkeit sind ganz wichtig!

Um diesen Beruf ausüben zu können, sollte man auf jeden Fall...

…wetterresistent, schwindelfrei, teamfähig und sportlich sein. Die Arbeit findet eben im Freien statt, das Wetter ist nur selten perfekt. Es ist körperlich schwere Arbeit. Also, kommt erstmal zu uns und schaut es euch an… Ein Praktikum wäre dazu sehr gut geeignet.

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil…

…ich schon als Kind auf dem Gerüst stand und meine Praktika unter anderem im Familienbetrieb gemacht habe. Es stand für mich eigentlich schon immer fest, dass ich Dachdecker werde.

Mein Highlight während der Ausbildung war…

… die Bundesmeisterschaft 2019, bei der ich den 1. Platz belegt habe. Der Wettbewerbscharakter und die Arbeiten anderer Dachdecker zu sehen, waren eine ganz besondere Erfahrung.